Eine Kataraktoperation ist keine Frage des Lebensstils, sondern eine Rettung des Sehvermögens. Da die Bevölkerung altert, steigt die Nachfrage nach Kataraktoperationen weiter an, und ohne Kapazitätserweiterung müssen Patienten noch länger auf Operationen warten, was ihre Aussichten noch weiter birgt.
Katarakte sind häufig
Katarakte sind weltweit die häufigste Ursache für Erblindung. mindestens 94 Millionen Menschen leben mit einer mittelschweren bis schweren Sehbehinderung oder Blindheit aufgrund eines unbehandelten Katarakts.
In Australien leiden derzeit schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen über 55 Jahre an Katarakten. Katarakte sind die häufigste Ursache für Sehverlust bei älteren Australiern. Fast jeder Mensch entwickelt bis zum Alter von 80 Jahren Katarakte.
Katarakte kommen zwar am häufigsten bei älteren Menschen vor, können aber auch bei jüngeren Menschen auftreten und manche Menschen sind sogar angeboren. Eine Augenverletzung oder eine frühere Operation wegen eines anderen Augenproblems kann ebenfalls zur Entstehung eines Katarakts führen.
In leichten Fällen können zunächst stärkere Brillen oder hellere Leselampen helfen, aber die meisten Katarakte verschlimmern sich allmählich, und irgendwann ist eine Behandlung erforderlich, um eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten zu vermeiden. Eine Operation ist derzeit die einzige wirksame Methode zur Entfernung eines Katarakts.
Die meisten Studien zur Häufigkeit von Katarakten berichten, dass es sich um ein zunehmendes Problem handelt. Die Tatsache, dass mehr Menschen an Katarakten leiden, bedeutet nicht, dass auch mehr Menschen damit leben müssen – die Zahl spiegelt ein gestiegenes Bewusstsein für die Krankheit und eine zunehmende Zugänglichkeit der Behandlung wider, was bedeutet, dass mehr Menschen diagnostiziert und zur Operation überwiesen werden – aber wir wissen, dass der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung wächst, was bedeutet, dass die Häufigkeit von Katarakten in Zukunft zunehmen wird.
Auch wenn die Steigerungsrate von Land zu Land unterschiedlich ist, ist die Zahl der Kataraktoperationen in Krankenhäusern oder speziellen Augenkliniken im Allgemeinen im letzten Jahrzehnt erheblich gestiegen. Kataraktoperationen gehören heute zu den häufigsten Wahloperationen.
Operation rettet das Sehvermögen
Katarakte sind im Wesentlichen eine Trübung der klaren Linse im Auge und können Symptome wie verschwommenes Sehen, Blendempfindlichkeit, verzerrtes oder doppeltes Sehen und das Gefühl, durch einen Schleier oder Vorhang zu sehen, oder sogar Blindheit verursachen. Das Leben mit Katarakten bedeutet oft, dass das Sehvermögen so stark verändert oder verloren geht, dass es bei alltäglichen Aktivitäten wie Autofahren oder Lesen eingeschränkt ist.
Studien haben gezeigt, dass Katarakte Menschen doppelt so wahrscheinlich zu fallen. Eine höhere Anzahl von Stürzen und Unfällen aufgrund von Sehschwäche kann zu häufigeren Besuchen in der Notaufnahme führen oder andere Bereiche des Gesundheitssystems zusätzlich belasten. Menschen mit Sehschwäche leiden aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität auch häufiger an Depressionen und zunehmender sozialer Isolation.
Glücklicherweise ist die Kataraktoperation ein äußerst erfolgreicher Eingriff und die Mehrheit der Patienten ist mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. Einige berichten von zusätzlichen Vorteilen wie einem lebendigeren Farbsehen und einer verbesserten Nachtsicht. Es ist klar, dass eine Operation das Leben dramatisch verbessern kann. Aber wie groß ist der Unterschied, den eine Operation tatsächlich machen kann?
Im Jahr 2019 versuchte ein Forscherteam in Neuseeland, die verbesserte Sehqualität zu quantifizieren. Das Forschungsteam der University of Otago, Adapt Research und des Tairawhiti District Health Board testete mit einem Fahrsimulator das Sehvermögen von Patienten vor und nach einer Kataraktoperation, um den wahren Nutzen einer Kataraktoperation besser zu verstehen. Die Ergebnisse zeigten, dass Beinaheunfälle und Unfälle verringert um 48% nach der Operation.
Da es sich um einen nicht dringenden Eingriff handelt, wurden einige Kataraktoperationen während Covid-19 verschoben, was zu Wartelisten führte. Normalerweise ist es kein Problem, bei dieser Art von Eingriff etwas länger warten zu müssen; Verzögerungen von sechs Monaten oder mehr können jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten haben.
Wartezeiten werden länger
Die Vorteile einer Kataraktoperation sind im Vergleich zu anderen medizinischen Eingriffen sowohl hinsichtlich des Wertes als auch der Behandlungsergebnisse für den Patienten hoch. Es ist also eine gute Investition, die Operation rechtzeitig durchzuführen und Wartelisten im Auge zu behalten.
In vielen Ländern waren die Wartelisten bereits vor der Pandemie lang. Nach Angaben der OECD Die mittleren Wartezeiten für Menschen, die 2018/19 einer Kataraktoperation unterzogen wurden, variierten zwischen etwa 30 Tagen in Italien, Ungarn und Dänemark und etwa 150 Tagen in Estland und 250 Tagen in Polen. Der Anteil der Patienten, die im selben Jahr länger als drei Monate auf der Warteliste blieben, variierte zwischen 71 TP3T in Ungarn und über 851 TP3T in Estland, Polen und Slowenien.
Die neuesten nationalen Daten für Australien, die den März 2020 einschließen, als die Auswirkungen der Pandemie zu spüren begannen, zeigen, dass die Zahl der Kataraktoperationen infolge von Covid-19 zurückging. Insgesamt 60.200 Patienten wurden aufgenommen im Jahr 2019/20, deutlich weniger als in den Vorjahren.
Neuere Daten für einzelne Bundesstaaten zeichnen ein umfassenderes Bild der Auswirkungen von Covid-19. In New South Wales beispielsweise ging die Zahl der durchgeführten Eingriffe im zweiten Quartal 2020 erheblich zurück, verzeichnete im dritten Quartal jedoch einen starken Anstieg. Dies ist das Ergebnis von Bemühungen, verlorenen Boden wieder gutzumachen, einschließlich der Auslagerung an private Krankenhäuser, wodurch die Krankenhäuser über ihre übliche Kapazität hinaus arbeiten konnten.
Obwohl einige Bundesstaaten, darunter NSW, sagen, dass sie die Wartelisten inzwischen mehr oder weniger aufgeholt haben, sind die Wartezeiten für Kataraktoperationen im Laufe der Zeit allmählich gestiegen. Daten haben gezeigt, dass die Wartezeiten für Kataraktoperationen nach der anfänglichen vorübergehenden Aussetzung zu den längsten gehörten.
Die neuesten Daten, die über das neue Portal des NSW Bureau of Health Information verfügbar sind, zeigen die Wartezeit für die Kataraktoperation in NSW zwischen Q2 und Q3 um 71 Tage anstieg und im September eine mittlere Wartezeit von 343 Tagen erreichte. Im privaten Sektor, in dem viele Kataraktoperationen durchgeführt werden, sind die Wartezeiten jedoch oft kürzer.
In Großbritannien zeigen die neuesten Zahlen, die sich auf Februar 2021 beziehen und das Ausmaß der Erholung seit dem Höhepunkt von Covid-19 berücksichtigen, dass 493.740 Menschen auf der Warteliste für Augenoperationen stehen und dass trotz dieser Erholung nur 61% der Patienten innerhalb von 18 Wochen nach der Überweisung behandelt wurden.
Versteckte Empfehlungen
In einigen Bereichen gab es einen „Blitz“ auf Wahloperationen, darunter Kataraktoperationen, mit Finanzierungspaketen von nationaler und bundesstaatlicher Regierung, was in vielen Bereichen zu guten Fortschritten geführt hat. Aber der Rückgang der Überweisungen im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie ist ein besorgniserregendes Problem.
Es gibt möglicherweise eine große Zahl von Patienten, die während des Covid-19-Ausbruchs entweder noch keinen Arzt wegen ihrer Symptome kontaktiert haben oder noch nicht an einen Spezialisten überwiesen wurden. In einigen Gebieten wurden Krankenhäuser auch gebeten, ihre Überweisungslisten neu zu bewerten, und Hausärzte wurden gebeten, Patienten erneut zu überweisen, da die geplanten Operationen wieder aufgenommen wurden, was bedeutet, dass Patienten möglicherweise von der Liste gestrichen oder weiter nach unten verschoben wurden.
Das Aufholen der Wartelisten bedeutet nicht unbedingt, dass alle Kataraktpatienten behandelt werden. Manche Menschen sind der Ansicht, dass während der Pandemie viele Menschen erkannt haben, dass sie auch ohne Operation auskommen können und der „versteckte Rückstand“ daher möglicherweise nie auftritt. Ein wahrscheinlicheres Szenario ist jedoch, dass die Menschen im Stillen leiden und es aufschieben, ihre Symptome zu melden oder sich behandeln zu lassen, aus Angst, sich mit Covid-19 anzustecken oder um das Gesundheitssystem nicht unnötig zu belasten. Sobald sich die Menschen wieder sicher fühlen, medizinische Einrichtungen aufzusuchen, könnte die Nachfrage erheblich steigen.
Der Zugang ist nicht gleich
Weltweit ist die Prävalenz von Sehbehinderungen in Regionen mit niedrigem und mittlerem Einkommen schätzungsweise viermal höher als in Regionen mit hohem Einkommen. Und der Zugang zur Gesundheitsversorgung kann auch vom geografischen Standort oder dem wirtschaftlichen Status eines Patienten abhängen.
Es scheint, dass seit Beginn der Pandemie eine große Zahl von Menschen in Ländern wie Australien aus der privaten Krankenversicherung ausgestiegen ist, weil sie sie sich nicht mehr leisten können. Daten der australischen Aufsichtsbehörde für die Regulierung von Finanzdienstleistungen zeigen, dass mehr als 10.000 Menschen kündigten ihre Policen allein im ersten Quartal 2020 und die Grundversorgung im Krankenhaus lag auf ihrem niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt.
Eine aktuelle Studie Die im NZ Medical Journal veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass der Prozentsatz der abgelehnten Überweisungen je nach District Health Board stark variierte und von der Überweisung von etwas mehr als 501 TP3T, die in einem Gebiet galten, bis zu 931 TP3T in einem anderen DHB reichte. Die Umfrage umfasste alle Patienten, die zwischen 2014 und 2019 zur Kataraktoperation überwiesen wurden.
Dies lag daran, dass jeder DHB andere Schwellenwerte für Operationen festlegt und über unterschiedliche Ressourcen verfügt. Das bedeutet, dass Menschen im Zentrum von Auckland leichter eine Kataraktoperation bekommen können als beispielsweise Menschen in den Counties Manukau. Im Allgemeinen wurden Menschen in Städten eher überwiesen als Menschen in ländlichen oder abgelegenen Gebieten.
In abgelegenen Gemeinden und bei Minderheitengruppen ist der Zugang zu und die Inanspruchnahme von Behandlungen ebenfalls geringer.Roadmap zur Schließung der Visionslückewurde 2012 ins Leben gerufen, nachdem die Ergebnisse der National Indigenous Eye Health Survey gezeigt hatten, dass Erwachsene der Aborigines und der Torres-Strait-Inselnsechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, zu erblindenals andere Australier.
In über 901 Fällen war der Sehverlust unnötig, vermeidbar oder behandelbar, aber mehr als ein Drittel hatte noch nie eine Augenuntersuchung gehabt. Einheimische Patienten müssen zudem länger auf den ersten ambulanten Termin warten.
Verbesserung des Zugangs zur Behandlung
Sowohl die Steigerung der Gesamtkapazität als auch die Verbesserung des Zugangs zu diesen Diensten sind wichtig. In anderen Ländern, wie etwa Großbritannien, werden mobile und modulare Einrichtungen eingesetzt, um beides zu erreichen. Zwar ist das Outsourcing an den privaten Sektor eine Option, aber die Einrichtung eines eigenen ophthalmischen Raums auf dem Krankenhausgelände bedeutet mehr Kontrolle und mehr Flexibilität.
Dies kann es einem Krankenhaus ermöglichen, seine Aktivitäten im Bereich der Kataraktoperation erheblich auszuweiten, selbst wenn es weiterhin Covid-19-Patienten im Krankenhaus behandelt. Die Zahl der Patienten, die eine Kataraktoperation benötigen, wird mit zunehmender Alterung der Bevölkerung weiter steigen, sodass zusätzliche Kapazitäten erforderlich sein werden, nicht nur um einen vorübergehenden Anstieg zu bewältigen, sondern auf einer dauerhafteren Basis.
Mobile Operationssäle können auch dazu eingesetzt werden, Patienten in ländlichen und abgelegenen Gebieten einen besseren Zugang zu ermöglichen oder Gebiete mit geringerer Nachfrage zu „blitzschnell“ zu versorgen, da sie leicht zwischen Standorten bewegt und an einem neuen Standort schnell aufgebaut werden können.
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