Obwohl es noch mehr als zehn Jahre dauert, bis Brisbane die Olympischen Sommerspiele 2032 ausrichten wird, laufen die Planungen bereits. Im Einklang mit den veränderten Einstellungen zur Abfallminimierung und zur Steigerung der Effektivität vorhandener Ressourcen legte Brisbanes Bewerbung einen starken Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Die Organisatoren gaben an, dass über 80 % der für die Austragung der Spiele erforderlichen Infrastruktur bereits vorhanden sind oder gerade erweitert oder modernisiert werden.
Obwohl einige Neubauten errichtet werden, werden die entstehenden Einrichtungen auch nach den Spielen von der örtlichen Bevölkerung weiter genutzt. Außerdem werden in der ganzen Stadt temporäre Veranstaltungsorte errichtet, die leicht entfernt werden können, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Eine besondere Herausforderung für die Organisatoren von Brisbane 2032, insbesondere im Hinblick auf den Zugang zu Gesundheits- und medizinischer Versorgung, besteht darin, dass die Veranstaltungsorte weit über die Region verteilt sein werden und auch ländliche Gebiete mit begrenzten bestehenden Einrichtungen umfassen werden.
Gesundheitsversorgung während der Olympischen Spiele
Die Planung der Gesundheitsversorgung für solch ein außergewöhnliches Ereignis muss viele Jahre vor der Eröffnungszeremonie beginnen. Die Organisatoren müssen sich nicht nur auf mögliche Verletzungen oder Erkrankungen eines Athleten vorbereiten, sondern auch auf Erkrankungen und Verletzungen der Zuschauer. Außerdem müssen die Einrichtungen für Trainer, Funktionäre, nationale Delegierte, Betreuerteams, Medien, Arbeiter und Freiwillige sorgen.
Normalerweise ist das Gastgeberland für die Versorgung aller Bewohner des Athletendorfs verantwortlich, in der Regel durch die Einrichtung einer „Poliklinik“. Allerdings liegt es im Ermessen der einzelnen nationalen Organisationen, ob sie für die medizinische Versorgung ihrer Athleten selbst sorgen und in welchem Ausmaß sie auf die Dienste des Gastgeberlandes zurückgreifen.
Normalerweise liegt es im Interesse des Gastgebers, den Sportlern vor Ort umfassende Einrichtungen bereitzustellen, um den „normalen Geschäftsbetrieb“ für die Anwohner sicherzustellen, die die vorhandenen Gesundheitseinrichtungen nutzen müssen. Daher werden die medizinischen Bedürfnisse der Sportler meist in den Einrichtungen vor Ort behandelt und führen nur selten zu einer Verlegung in externe Krankenhäuser. Es gibt jedoch Fälle, in denen die medizinische Versorgung eines Teams nicht ausreicht und die Patienten in ein örtliches Krankenhaus verlegt werden müssen.
Die Schaffung von Polikliniken ist nur ein Aspekt der Herausforderung im Gesundheitswesen. An den verschiedenen olympischen Austragungsorten, einschließlich der Trainingsanlagen und der angeschlossenen Hotels, muss eine angemessene medizinische Versorgung – zumindest Erste Hilfe – gewährleistet sein. Die Kapazität der bestehenden Gesundheitseinrichtungen in der Nähe der Austragungsorte muss möglicherweise erhöht oder der Umfang erweitert werden, um die Besucherzahl zu versorgen.
Die Bedeutung einer frühzeitigen Planung und einer effektiven Kommunikation zwischen den Beteiligten, insbesondere den lokalen Gesundheitsdiensten und den Veranstaltern, ist gut dokumentiert . Die Veranstalter müssen sich mit den örtlichen Krankenhäusern, Kliniken, Rettungs- und Rettungsdiensten abstimmen, um Verlegungen, Überweisungen oder andere notwendige Leistungen zu ermöglichen.
Es sind auch Pläne für größere Notfälle oder einen Vorfall mit vielen Verletzten erforderlich. Wenn so viele Menschen gleichzeitig in einem Gebiet zusammenströmen, ist es notwendig, die Spitzenauslastung aller medizinischen Einrichtungen in dem Gebiet, einschließlich der Poliklinik, zu modellieren, um sicherzustellen, dass die vorhandenen Einrichtungen im Falle eines größeren Ausbruchs den potenziellen Anstieg der Besucherzahlen bewältigen können. Der Umfang der Gesundheitsbemühungen Obwohl man aus früheren Olympischen Spielen viel lernen kann, sind alle Spiele einzigartige Ereignisse mit ihren eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten. Olympische Spiele unterscheiden sich auch in ihrer begrenzten Reichweite von anderen Massenveranstaltungen: Sie finden über einen langen Zeitraum statt (anders als Konzerte und andere Sportveranstaltungen), sie ziehen hauptsächlich junge und gesunde Zuschauer an und finden in der Regel an mehreren, oft weit verstreuten Standorten statt.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Health Protection Agency (HPA) besteht ein zentraler Aspekt der Planung darin, sich auf die Erweiterung und Verbesserung bestehender Systeme zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass sie der zusätzlichen Nachfrage gerecht werden können, anstatt die Spiele als separate Veranstaltung zu behandeln. Um dies effektiv umzusetzen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Basis für bestimmte Vorfälle festzulegen und zu kommunizieren, z. B. die durchschnittliche Anzahl der Fälle für diese Jahreszeit.
Ein Blick auf frühere Olympische Spiele kann helfen, das Ausmaß zu verstehen. Olympische Spiele 2012 in London An der Veranstaltung nahmen über 10.000 Athleten aus 204 verschiedenen Ländern teil, dazu kamen schätzungsweise 20.000 akkreditierte Medienvertreter und rund 200.000 Mitarbeiter, darunter bezahlte Mitarbeiter, Freiwillige und Vertragspartner. Für die Zuschauer wurden rund 8 Millionen Eintrittskarten verkauft. Die Poliklinik im Athletendorf verzeichnete nur über 3.200 Begegnungen , einschließlich medizinischer Konsultationen, radiologischer/pathologischer Untersuchungen und Abgabe von Rezepten.
Der Rio 2016 Das Organisationskomitee verkaufte 6,2 Millionen Eintrittskarten und insgesamt besuchten 1,17 Millionen Touristen Rio de Janeiro während der Spiele. Die zentrale Poliklinik verzeichnete rund 7.000 Patientenkontakte Während dieser Zeit wurden mehr als 1.500 Diagnoseverfahren wie MRT-Scans, Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen durchgeführt. Die Auswertung der jüngsten Spiele in Tokio ist noch nicht veröffentlicht.
Brisbane empfängt normalerweise nicht so viele Besucher wie London oder Tokio. Die Spiele in PyeongChang, Südkorea Und Vancouver in Kanada waren über mehrere Standorte verteilt, und in beiden Fällen wurden an den wichtigsten Standorten zwei Polikliniken eingerichtet, statt einer. Dabei kam eine flexible Infrastruktur zum Einsatz – bei den Spielen in Vancouver wurden zwei 54-Fuß-Anhänger verwendet, die Operationssäle, Traumabetten und Blutkonserven enthielten. Die wichtigsten Herausforderungen Es besteht die Notwendigkeit, gleichzeitig den normalen Geschäftsbetrieb für die lokale Bevölkerung, erweiterte Kapazitäten für Besucher und offizielle Gesundheitsversorgungssysteme für Sportler und ihre Betreuungsteams sicherzustellen. Gleichzeitig können Massenveranstaltungen sowohl gesundheitliche als auch Sicherheitsrisiken mit sich bringen.
Angesichts der großen Menschenmengen, die während der Olympischen Spiele in eine Stadt oder Region strömen, ist es unvermeidlich, dass Organisatoren und medizinische Teams sich über verschiedene Infektionskrankheiten Sorgen machen. Menschen aus Gebieten mit hoher Inzidenzrate einiger übertragbarer Krankheiten könnten sich außerdem mit Menschen aus Ländern vermischen, in denen diese Krankheiten weniger verbreitet sind, was weitere Gesundheitsrisiken birgt. Es kann notwendig sein, eine Trennung oder Isolierung von Menschen mit übertragbaren Krankheiten vorzunehmen.
Bei früheren Spielen kam es selten zu größeren Zwischenfällen und die Krankheits- und Verletzungsraten waren relativ niedrig. Bei bestimmten Wettbewerben können die Spitzenauslastungen jedoch hoch sein, sowohl bei den Sportlern als auch bei den Zuschauern. Darüber hinaus zeigen Modellrechnungen, dass der potenzielle Bedarf an medizinischer Versorgung im Falle einer Katastrophe oder eines größeren Ausbruchs enorm sein könnte. Daher ist es schwierig, das optimale Kapazitätsniveau zu erreichen, und es kann leicht passieren, dass am Ende eine riesige Menge ungenutzter Kapazitäten übrig bleibt – oder schlimmer noch, nicht genug!
Die Kommunikation zwischen den Veranstaltern und den lokalen Gesundheitsorganisationen stellte bei früheren Olympischen Spielen eine Herausforderung dar – ungeachtet aller Sprachbarrieren. Die Zusammenarbeit und Einbeziehung lokaler Gesundheitsorganisationen in die Planung und Erprobung von Szenarien ist notwendig, um Doppelarbeit und das Nichtbeachten potenzieller Probleme zu vermeiden.
Ein wichtiger Aspekt für die Austragungsorte der vergangenen und künftigen Olympischen Spiele ist es, Ressourcenverschwendung zu vermeiden und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen – sowie einen langfristigen Nutzen für das Gastgeberland. Ziel ist es, zu vermeiden, große Summen für Infrastruktur oder Gebäude auszugeben, die nach der Veranstaltung entsorgt werden oder ungenutzt bleiben.
Normalerweise ist auch ein gewisses Maß an Mobilität erforderlich. Die Nachfrage ist nicht gleichmäßig über die Gastgeberstadt verteilt, bestimmte Veranstaltungen an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten führen zu einem höheren Bedarf oder Risiko im Bereich der Gesundheitsversorgung, und medizinische Teams oder Gesundheitseinrichtungen müssen möglicherweise zwischen den verschiedenen Standorten innerhalb des Netzwerks hin- und herreisen. Weitere Herausforderungen bestehen darin, sicherzustellen, dass wirksame Systeme für die Erstellung und Weitergabe von Krankenakten, Überweisungen, Rezepten und die Bezahlung medizinischer Leistungen vorhanden sind.
Die Poliklinik
Es ist mittlerweile gängige Praxis, eine oder mehrere Polikliniken für Sportler und ihre Betreuungsteams einzurichten. Polikliniken bieten eine Grundversorgung und eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Sportmedizin, Physiotherapie, Optometrie, Augenheilkunde, Zahnmedizin, medizinische Bildgebung und Podologie. Weitere auf Abruf verfügbare Fachkenntnisse können Orthopädie, Kardiologie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Dermatologie, Chirurgie, Neurologie und Gastroenterologie umfassen.
Oft gibt es auch eine Apotheke, ein Labor und eine Radiologieabteilung mit Röntgen-, Ultraschall-, MRT- und manchmal CT-Scannern. Die Polikliniken sind darauf ausgerichtet, schnell eine genaue Diagnose zu stellen, um eine kompetente Behandlung der Sportler zu ermöglichen, damit diese so schnell und sicher wie möglich wieder an Wettkämpfen teilnehmen können.
Da die Leistungen der Poliklinik für nationale Delegationen kostenlos sind, haben Menschen mit schlechterem Gesundheitssystem die Möglichkeit, insbesondere zahnärztliche und augenärztliche Leistungen sowie Scans in Anspruch zu nehmen. Polikliniken werden auch für vorbeugende Maßnahmen wie Sportmassagen genutzt.
Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen machen den Großteil der gemeldeten Krankheiten aus, aber was die Gesamtzahl der Patienten betrifft, sind die meisten davon Muskel-Skelett-Erkrankungen. In London 2012 waren dies 521 TP3T der Poliklinikbesuche (es ist zu beachten, dass diese Kategorie auch Sportmassagen umfasste), gefolgt von zahnärztlichen Behandlungen mit rund 301 TP3T (einschließlich Mundschutzanpassungen) und augenärztlichen Leistungen mit 81 TP3T.
Doping ist leider bei allen Olympischen Spielen ein Thema, und die Athleten müssen regelmäßig getestet und analysiert werden. Alle nationalen Sportorganisationen müssen sich bei der Teilnahme an genehmigten Sportveranstaltungen an den Kodex der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) halten.
Zum Vergleich: Die Poliklinik Rio 2016 war mit 180 medizinischen Fachkräften besetzt, die 3.500 Quadratmeter und 160 Räume abdeckten. Der bisherige Rekord von 650 Patientenkonsultationen an einem Tag während der Olympischen Spiele 2012 in London wurde von der Poliklinik Rio 2016 übertroffen, die an einem Tag 900 Patienten behandelte.
Die Dienstleistungen können unterschiedlich sein. So bot die Poliklinik in Tokio beispielsweise keine CT-Untersuchungen an, sondern überwies die Patienten in das spezielle Olympiakrankenhaus. Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver wurden zwei große Kliniken eingerichtet, eine in Vancouver und eine in Whistler. Beide sind 930 Quadratmeter groß und decken schätzungsweise 9000 Behandlungen ab.
Wenn die Austragungsorte weit verstreut sind, verlassen sich die Olympia-Organisatoren stärker auf die lokale Gesundheitsinfrastruktur. Im Gegenzug verringert sich jedoch die zusätzliche Belastung an den einzelnen Standorten, wodurch das Risiko einer Überlastung der lokalen Dienste sinkt. Temporäre Gesundheitseinrichtungen wie modulare Kliniken oder mobile Operationssäle sind besonders nützlich, wenn die Austragungsorte über ein größeres Gebiet verteilt sind. Darüber hinaus bergen einige Sportereignisse ein höheres Verletzungsrisiko als andere. Durch den Einsatz mobiler oder modularer Kliniken an wichtigen Standorten kann medizinische Versorgung dort bereitgestellt werden, wo sie an einem bestimmten Tag am dringendsten benötigt wird. Gesundheitsversorgung der Besucher Obwohl Zuschauer mit Eintrittskarten Teil der Spiele sind, wird erwartet, dass sie im Rahmen des üblichen Gesundheitssystems behandelt werden. Medizinische Stationen, die für Zuschauer zugänglich sind, bieten im Allgemeinen nur Erste Hilfe an; jede Krankheit oder Verletzung, die behandelt werden muss, wird vor Ort in einem Gesundheitszentrum oder öffentlichen Krankenhaus behandelt.
Bei der Kapazitätsplanung kommt es vor allem auf die zu erwartende Besucherspitze an. Da bei manchen Sportarten ein höheres Verletzungsrisiko besteht und die Gefahr der Verbreitung von Infektionskrankheiten größer ist, kann die geschätzte Spitze mitunter sehr hoch ausfallen. Daten aus früheren Winterspielen haben gezeigt, dass sich die täglichen Begegnungen in der Poliklinik bewältigen lassen, indem man nicht mehrere Hochrisikoveranstaltungen am selben Tag ansetzt. Dasselbe gilt für die Zuschauer – bei manchen Wettbewerben sind mehr Menschenmassen möglich als bei anderen.
Bei den Olympischen Spielen 2012 in London basierte die Planung der Gesundheitsdienste auf der Annahme, dass die Nachfrage ähnlich hoch sein würde wie in einem milden Winter (traditionell eine Zeit mit hohem Druck) und dass mit einem Anstieg der alkohol- oder drogenbedingten Besuche in den Notaufnahmen zu rechnen sei. Ergebnisse früherer Spiele zeigen jedoch, dass die alkohol- und drogenbedingten Besuche niedriger sind als bei anderen Veranstaltungen ähnlicher Größe.
Olympische Spiele führen zwangsläufig zu einem starken Anstieg der Besucherzahlen in einem konzentrierten Gebiet und setzen die bestehende Gesundheitsinfrastruktur unter Druck. Flexible Lösungen wie mobile oder modulare Einheiten oder Kliniken für kleinere Verletzungen können dazu beitragen, den Druck auf die örtlichen Einrichtungen zu verringern, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo die vorhandenen Einrichtungen nicht für den Zustrom von Besuchern ausgelegt sind. Auswirkungen auf die lokale Gesundheitsinfrastruktur Angesichts der Notwendigkeit, dass lokale Gesundheitsdienste den potenziell erhöhten Bedarf an medizinischer Versorgung decken müssen, stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung und die Krankenhäuser in der Region haben wird. Das ist eine gute Frage. Modellierungs- und Bewertungsübungen zu verschiedenen Olympischen Spielen sind nur von begrenztem Nutzen, da es viele Variablen gibt und verschiedene Standorte über unterschiedliche Niveaus bereits bestehender Kapazitäten verfügen.
Eine Großstadt kann das ganze Jahr über über eine große Kapazität verfügen, um Besucher aufzunehmen, während andere Reiseziele saisonal zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellen – einige Veranstaltungsorte können diese Kapazitäten jedoch möglicherweise nicht nutzen. In einer Stadt wie London können Besucher der Olympischen Spiele andere Besucher ersetzen; diejenigen, die nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen möchten oder können, vermeiden möglicherweise einen Besuch während dieser Zeit aufgrund überhöhter Kosten und begrenzter Verfügbarkeit von Reisen und Unterkünften sowie längerer Warteschlangen bei Sehenswürdigkeiten.
Ergebnisse der Olympischen Spiele 2012 in London deuten darauf hin, dass Krankenhäuser im Nordosten Londons verringern bei der durchschnittlichen täglichen Zahl der Notaufnahmeeinweisungen während der Spiele, ebenso wie bei Notaufnahmen in der Nähe von Olympia-Austragungsorten außerhalb von London. Auch die Zahl der Walk-in-Zentren im Nordosten Londons ging im Juli 2012 im Vergleich zum gleichen Monat 2010 und 2011 zurück.
Das heißt jedoch nicht, dass die Gesundheitsversorgung vor Ort nicht beeinträchtigt wurde. Die Notwendigkeit, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, führte dazu, dass der Bedarf – insbesondere bei der Notfallversorgung – überschätzt wurde. Diese Notwendigkeit der Vorbereitung bedeutete, dass Kapazitäten sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf die Einrichtungen in Bereitschaft gehalten werden mussten und möglicherweise sehr kurzfristig benötigt wurden.
Eine unabhängige Überprüfung der Gesundheitsmaßnahmen bei den Spielen 2012 in London ergab, dass der NHS London zwar versuchte, die Proportionalität der erforderlichen Routineleistungen zu fördern, die Trusts jedoch dazu neigten, ihre eigenen Berechnungen anzustellen oder die oberen Grenzen der NHS-Vorhersagen als Ausgangspunkt zu verwenden und sich übermäßig vorzubereiten. Obwohl es während der Spiele zu keinen größeren Zwischenfällen kam, ist es verständlich, dass die Besorgnis über mögliche Katastrophen evidenzbasierte Modelle über das wahrscheinliche Bedarfsniveau überwog.
Außerdem wurde ein Bedarf an Flexibilität festgestellt; die Organisatoren mussten in der Lage sein, mit unvorhergesehenen Änderungen umzugehen, insbesondere angesichts des langen Planungszeitraums. Ein stärkerer Einsatz flexibler Gesundheitsinfrastruktur hätte bedeutet, dass im Bedarfsfall genügend Kapazitäten am jeweiligen Ort zur Verfügung gestanden hätten, ohne die örtlichen Kliniken und Krankenhäuser zu beeinträchtigen. Welche Gesundheitsinfrastruktur wird benötigt? Bei der Organisation einer Großveranstaltung ist es nicht nur notwendig, zusätzliches medizinisches Personal und ehrenamtliche Helfer einzusetzen, sondern auch die physischen Kapazitäten zu erhöhen, um sicherzustellen, dass sowohl Sportler/Künstler als auch Besucher ausreichend versorgt sind. Flexible Lösungen für das Gesundheitswesen sind ideal für derartige Veranstaltungen; da die Veranstaltungsorte über verschiedene Gebiete verteilt sind, kann die Gesundheitsversorgung dort konzentriert werden, wo sie am dringendsten benötigt wird. Mobile Einrichtungen können zwischen Gebieten bewegt oder an strategischen Positionen zwischen den wichtigsten Veranstaltungsorten aufgestellt werden.
Auch die Laborkapazitäten müssen ausgebaut werden. Während der Spiele müssen die Labore sowohl „Business as usual“ als auch Erstliniendiagnostik für die öffentliche Gesundheit anbieten, sowie Schnelltests und Berichte, um potenzielle Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu erkennen und Routinetests durchzuführen.
Modulare semipermanente Gesundheitsgebäude können zur Schaffung einer Poliklinik oder einer anderen größeren Gesundheitseinrichtung genutzt werden – und das nicht nur als vorübergehende Lösung. Die Lebensdauer von angemessen gewarteten modularen Gebäuden kann über 60 Jahre betragen, sodass sie dazu beitragen können, ein Erbe zu schaffen, das nach den Olympischen Spielen von der lokalen Bevölkerung genutzt werden kann. Die Einrichtung sowie die darin befindliche Ausrüstung könnten nach dem Ende der Spiele umfunktioniert und verlegt werden, um den Bedürfnissen des lokalen Gesundheitsdienstes zu entsprechen.
Ausgangspunkt für Pläne zur Bereitstellung von Routine- und Notfalldiensten für die lokale Bevölkerung und Besucher muss die Grundkapazität sein. Die Erweiterung und Verbesserung bestehender Systeme und Praktiken ist nachhaltiger als der Neuaufbau und kommt der lokalen Bevölkerung zugute.
Eine frühzeitige Planung ist ebenso wichtig wie die Notwendigkeit, Redundanz, Belastbarkeit und Flexibilität in die Kapazitätsplanung einzubauen und sich auf das Unerwartete vorzubereiten. Eine flexible Gesundheitsinfrastruktur kann diese zusätzliche Flexibilität und Belastbarkeit bieten, und wenn sie nicht mehr benötigt wird, kann eine mobile oder modulare Einrichtung verwendet werden, um die Gesundheitsversorgung der lokalen Bevölkerung zu verbessern – oder an einen anderen Ort verlegt werden, um zusätzliche Kapazitäten für das nächste Ereignis bereitzustellen.
Die Einschätzung des Bedarfs an medizinischer Versorgung ist möglicherweise eine der größten Herausforderungen bei der Ausrichtung der Olympischen Spiele oder anderer Großveranstaltungen. Das potenzielle Risiko eines Ausbruchs oder Notfalls mit evidenzbasierten Modellen abzuwägen, ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Gesundheit der Menschen nicht inakzeptabel belastet wird – unabhängig davon, ob sie an den Wettkämpfen teilnehmen, zu Besuch sind oder einfach nur in der Nähe leben.
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