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Die Nachfrage nach Endoskopien steigt – und das nicht nur zur Krebserkennung

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Eine Endoskopie wird häufig mit der Diagnose von Krebs in Verbindung gebracht. Mit verschiedenen Arten der Endoskopie werden jedoch auch andere Erkrankungen diagnostiziert – und viele dieser Krankheiten werden in zunehmendem Maße erkannt.

Die Gastroskopie beispielsweise ist der „Goldstandard“ zur Diagnose von Zöliakie, einer weltweit immer häufiger auftretenden Erkrankung. Auch wenn die Symptome weniger besorgniserregend sind als der Verdacht auf Krebs, ist die medizinische Diagnose dennoch wichtig, und die Patienten müssen mit längeren Wartezeiten rechnen als je zuvor. Eine immer häufiger auftretende Erkrankung Zöliakie ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem einer Person anormal auf Gluten, ein Protein, das in Weizen und anderen Getreidesorten vorkommt, reagiert und den Dünndarm schädigt. Wenn die Erkrankung nicht richtig diagnostiziert oder behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.

Schätzungsweise sind im Durchschnitt etwa 1 von 100 Personen weltweit, obwohl die Häufigkeit von Land zu Land unterschiedlich ist. Die meisten Betroffenen haben jedoch keine medizinische Diagnose – bei bis zu 801 TP3T der Betroffenen ist die Erkrankung vermutlich nicht diagnostiziert.

Verbesserungen in der Testtechnologie für Zöliakie im letzten Jahrzehnt haben gezeigt, dass Zöliakie weiter verbreitet ist als bisher angenommen. Ursprünglich ging man davon aus, dass Zöliakie hauptsächlich weiße Kaukasier betrifft, doch die Forschung hat gezeigt, dass die Krankheit weltweit auftritt und dass die höchste Prävalenz In Nordafrika wurde tatsächlich die einzige weltweite Häufigkeit von Zöliakie festgestellt.

Außerdem werden heute mehr Menschen diagnostiziert als noch vor 10 Jahren. Eine aktuelle Globale Studie Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Zahl der neuen Zöliakiediagnosen jedes Jahr um mehr als 7,51 TP3T anstieg und dass das Muster der zunehmenden Inzidenz im Laufe der Zeit über geografische Lage, Geschlecht und Alter hinweg einheitlich war, obwohl der Anstieg bei Frauen und Kindern etwas höher war.

Obwohl der Anstieg der Zahl der in den letzten Jahren diagnostizierten Menschen teilweise auf ein gestiegenes Bewusstsein für die Krankheit und einen besseren Zugang zu Tests zurückzuführen ist, ist allgemein anerkannt, dass die Zahl der Zöliakie-Fälle weltweit tatsächlich zunimmt. Dies trägt zu einer zunehmenden Belastung der Gesundheitssysteme bei, unter anderem durch eine höhere Nachfrage nach Endoskopie. Diagnose mittels Gastroskopie Ein Grund dafür, dass nur 20% der Betroffenen medizinisch diagnostiziert werden, ist, dass bis zu 50% der Patienten mit Zöliakie als symptomfrei gelten. Die Krankheit wird nicht routinemäßig untersucht; sie wird nur erkannt, wenn Symptome gemeldet und untersucht werden. Und selbst dann kann eine Diagnose mehrere Jahre dauern, da die Symptome so unterschiedlich sind.

Bei 99% der Patienten, die an der Krankheit erkranken, liegt eine genetische Prädisposition vor, aber bis zu die Hälfte der Bevölkerung kann die Gene in sich tragen, sodass dies allein kein Marker für Zöliakie ist. Genotyptests können jedoch verwendet werden, um Zöliakie auszuschließen, wenn die Diagnose zweifelhaft ist.

Die Immunreaktion auf Zöliakie produziert Antikörper, die gemessen werden können. Aber obwohl Antikörpertests eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweisen, treten falsch negative und falsch positive Ergebnisse auf in ca. 5% Tests Daher ist für eine sichere Diagnose nur eine Gastroskopie und eine Duodenalbiopsie erforderlich, bei der eine mögliche Schädigung der Dünndarmschleimhaut untersucht wird.

Abb. - Diagnose einer Zöliakie Quelle: Test auf Zöliakie In der Vergangenheit wurden viele Patienten mit Verdacht auf Zöliakie nie überwiesen oder ärztlich diagnostiziert, sondern ihnen wurde stattdessen geraten, eine glutenfreie Diät einzuhalten, um zu sehen, ob sich die Symptome besserten. Obwohl dies auch heute noch der Fall ist, wird bei immer mehr Patienten eine endgültige Diagnose durch eine Gastroskopie gestellt. Medizinische Diagnose ist wichtig Die Krankheitssymptome sind vor allem Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Bauchschmerzen und Geschwüre im Mund, können aber auch Gewichtsverlust, Müdigkeit, abnormale Leberfunktionstests und Vitamin- und Mineralstoffmangel umfassen.

Zu den langfristigen Folgen einer unbehandelten Zöliakie zählen allgemein schlechter Gesundheitszustand, systemische Entzündungen, schlechte Ernährung oder schlechte Nährstoffaufnahme. Zudem wird sie mit frühzeitiger Osteoporose, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Depressionen und Zahnschmelzschäden in Verbindung gebracht. Eine rechtzeitige Diagnose und eine lebenslange, strikte glutenfreie Ernährung können viele der damit verbundenen Gesundheitsprobleme verhindern oder rückgängig machen.

Durch die Beseitigung der Krankheitsursache kann die Dünndarmschleimhaut heilen und die Symptome können sich zurückbilden, obwohl es zu einem Rückfall kommen kann, wenn Gluten wieder in die Ernährung aufgenommen wird. Der Beginn einer strikten lebenslangen glutenfreien Diät ohne eine eindeutige Diagnose einer Zöliakie kann jedoch eigene Folgen haben, und da Bluttests eine hohe Rate an falsch positiven Ergebnissen aufweisen, ist eine Biopsie zunehmend empfohlen für alle Patienten um die Diagnose zu bestätigen. Andere Quellen der Endoskopie-Nachfrage Nicht nur Zöliakie ist ein Problem, das immer häufiger auftritt. Obwohl die gastroösophageale Refluxkrankheit im Allgemeinen keine gefährliche Erkrankung ist, Die Prävalenz nimmt zu Da die Bevölkerung immer älter wird und die Zahl der Fettleibigen zunimmt, kann eine Gastroskopie durchgeführt werden, um eine ernstere Erkrankung auszuschließen.

Helicobacter (pylori), das Schmerzen und Magengeschwüre verursachen und das Risiko für Magenkrebs erhöhen kann, wird ebenfalls mithilfe eines Gastroskop . Obwohl Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs seltener sind, ist bei Personen mit Symptomen unter Umständen eine Gastroskopie erforderlich, um sie auszuschließen.

In ähnlicher Weise können bei einer Gastroskopie Veränderungen durch Barrett-Ösophagus, eine Erkrankung, bei der sich die Auskleidung des unteren Teils der Speiseröhre verändert, und Anzeichen einer Lebererkrankung festgestellt werden. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind einige der Erkrankungen, die durch eine Koloskopie festgestellt werden können.

Die frühzeitige Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Darmkrebs ist einer der Hauptgründe für die Durchführung einer Koloskopie, und Screenings auf frühe Anzeichen werden immer häufiger durchgeführt. Die Nachfrage nach Endoskopie ist gestiegen Die Zahl der durchgeführten Endoskopien steigt von Jahr zu Jahr. Offizielle Daten von Australisches Institut für Gesundheit und Wohlfahrt zeigt, dass allein zwischen 2016/17 und 2018/19 die Zahl der Endoskopieverfahren um bis zu 12% zugenommen hat, während Daten aus NHS England zu Wartezeiten und Aktivität bei Diagnosen zeigt, dass in England die Anzahl der durchgeführten Endoskopien in den letzten 10 Jahren um 471 TP3T gestiegen ist. Und die Nachfrage scheint sogar noch schneller zu steigen.

Die Auswirkungen von Covid-19 waren in Ländern, in denen lange Zeiträume mit Absagen zu kämpfen hatten, erheblich. In England sank die Endoskopieaktivität in der Anfangsphase der ersten Covid-19-Welle um mehr als 80 %. Obwohl sich die Werte seitdem etwas erholt haben, warten landesweit immer noch über 40 % mehr Menschen auf eine Endoskopie als vor der Pandemie.

In Australien, das vom ersten Ausbruch weniger stark betroffen war, wurde die Vorsorgekoloskopie im Rahmen des nationalen Darmkrebs-Vorsorgeprogramms weitgehend fortgeführt. Trotzdem kam es auch dort zu einem erheblichen Rückgang der Endoskopie-Aktivitäten. neue Studie hat ergeben, dass während Covid-19 66% weniger Eingriffe durchgeführt wurden, wobei die Zahl der Koloskopien auf 46% des Vor-Covid-Niveaus und die Zahl der Gastroskopien auf 25% zurückging.

Obwohl die Termine für Krebsbehandlungen während der Pandemie fortgesetzt wurden und viele Bundesstaaten begonnen haben, den Rückstand aufzuholen, bleiben Fragen über die tatsächlichen Auswirkungen auf die Endoskopiedienste bestehen. Die Zahl der Besuche in der Grundversorgung wegen gastrointestinaler Symptome muss ausgewertet werden. Sie ist im vergangenen Jahr jedoch gesunken, insbesondere bei weniger schwerwiegenden Erkrankungen, und es ist wahrscheinlich, dass sich dahinter ein größerer Rückstand verbirgt, als derzeit deutlich erkennbar ist. Langfristig sind erhebliche Kapazitäten erforderlich Abgesehen von der Genesung von Covid-19 kommt noch die zusätzliche Belastung durch häufigere Überweisungen an Gastroenterologen wegen Zöliakie und anderen weniger schwerwiegenden Erkrankungen hinzu, die auf Verbesserungen bei Bluttests, ein größeres Bewusstsein und zunehmende Vorsorgeuntersuchungen für diese Erkrankungen zurückzuführen sind. Dies bedeutet, dass die Fortsetzung diagnostischer endoskopischer Verfahren über einem Mindestwert hinaus von entscheidender Bedeutung sein kann, um zu verhindern, dass die Wartelisten in naher Zukunft über ein akzeptables Maß hinaus anwachsen.

Dafür sind zusätzliche Kapazitäten erforderlich. Diese können in Form größerer Diagnosezentren oder Superzentren geschaffen werden, die für mehr Menschen einen größeren Unterschied machen können, oder in Form lokalerer Angebote, je nach den Bedürfnissen des jeweiligen Landes. Klar ist jedoch, dass der Aufbau dieser Infrastruktur erhebliche Investitionen und Zeit erfordert. Doch welche anderen Optionen gibt es angesichts der jetzt dringend benötigten zusätzlichen Kapazitäten?

Eine Möglichkeit, die Kapazität innerhalb kürzester Zeit deutlich zu steigern, ist die Inbetriebnahme eines mobilen oder modularen Endoskopie-Suite . Eine solche Anlage kann innerhalb weniger Wochen betriebsbereit sein und über integrierte Dekontaminationsanlagen verfügen, um die Steigerung der Aktivität zu unterstützen.

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