Während der Bau großer, temporärer Feldlazarette im Moment die meisten Schlagzeilen macht, wird auch hinter den Kulissen in bestehenden Krankenhäusern weltweit enorm viel daran gearbeitet, die Widerstandsfähigkeit zu verbessern. In einigen Fällen ist Q-bitals Flotte von mobile Gesundheitseinrichtungen haben eine Schlüsselrolle gespielt.
Überall auf der Welt wurden Krankenhäuser aufgefordert, Kapazitäten freizugeben, indem sie nicht kritische Patienten entlassen und alle geplanten und freiwilligen Eingriffe einstellen, um sich auf den erwarteten Anstieg der Coronavirus-bedingten Krankenhauseinweisungen vorzubereiten.
Viele Krankenhäuser mussten interne Räumlichkeiten umfunktionieren und Ressourcen auf verschiedene Weise umverteilen, um Bereiche innerhalb des Krankenhauses für Coronavirus-infizierte Patienten freizugeben. Die Umwandlung vorhandener Räumlichkeiten in eine Station oder eine für diesen Zweck geeignete Einrichtung ist jedoch nicht unbedingt so einfach oder schnell. Vor allem erforderte dies eine sorgfältige Planung, bei der die Einrichtungen und Ressourcen des gesamten Krankenhauses berücksichtigt wurden.
Die Herausforderung annehmen
Obwohl die Vorschriften in einigen Fällen gelockert wurden, um eine schnelle Bereitstellung von provisorischen Krankenhäusern, Stationen und anderen Einrichtungen zu ermöglichen, müssen Immobilienteams, die eine bestehende Einrichtung in eine provisorische Covid-19-Station zur Unterbringung intubierter Patienten umwandeln möchten, den offiziellen Richtlinien folgen. So müssen beispielsweise bei der Identifizierung geeigneter Standorte innerhalb von Krankenhäusern bestehende Verkehrsströme berücksichtigt und alle Durchgangsrouten für Nicht-Coronavirus-Verkehr vermieden werden. Auch logistische Abläufe sowie die Entsorgung von sauberem und schmutzigem Abfall müssen berücksichtigt werden.
Eine weitere wichtige Anforderung ist eine ausreichende Be- und Entlüftung, da die hohe Anzahl der eingesetzten Ventilatoren die Luft mit Sauerstoff anreichern und so die Brandgefahr erhöhen kann. Zudem müssen eine Reihe weiterer Planungsaspekte berücksichtigt werden, wie etwa der Brandschutz bei einer Raum- und Nutzungsänderung, insbesondere wenn bauliche Umbaumaßnahmen erforderlich sind. Neben Anschlüssen für medizinische Gase und Sauerstoff benötigen Bettenräume auch zusätzliche Anschlüsse und Platz drumherum für Geräte, die zeitweise im Bettenbereich genutzt werden.
In einigen Ländern, wie beispielsweise Großbritannien, wird empfohlen, für die Behandlung und Pflege von Patienten mit Coronavirus einen ausgewiesenen, in sich geschlossenen Bereich oder Flügel der Gesundheitseinrichtung zu nutzen. Dieser Bereich sollte idealerweise über einen separaten Eingang und Ausgang verfügen und nicht als Durchgang von anderen Patienten, Besuchern oder Mitarbeitern genutzt werden, einschließlich verlegter Patienten und Mitarbeitern und Besuchern, die das Gebäude betreten und verlassen.
Flexible Lösungen für das Gesundheitswesen nutzen
Als Q-bital's mobile Zimmer Und Wächter sind in sich geschlossene Einheiten und eignen sich besonders für die Behandlung infizierter Patienten, die isoliert werden müssen, oder für die Durchführung kritischer Operationen oder Behandlungen außerhalb der Covid-19-Bereiche des Krankenhauses. Darüber hinaus erfüllen sie bereits die meisten relevanten Standards und können daher schnell umfunktioniert werden, um zusätzliche Betten bereitzustellen.
In den letzten Wochen hat sich jedoch gezeigt, dass Krankenhausmanager, die bereits über ein mobiles Zimmer, eine Behandlungseinrichtung oder eine Station vor Ort verfügen, diese Einheit als wichtige Erweiterung ihres eigenen Klinikbestands und als Schlüssel zur Kapazitätsplanung im Zusammenhang mit dem Coronavirus innerhalb des Krankenhauses betrachten. Die zusätzliche externe Kapazität der Einheit hat es einigen Krankenhäusern ermöglicht, ihre Änderungen im gesamten Bestand besser zu koordinieren, um eine unterbrechungsfreie Versorgung der Patienten in einer sich täglich ändernden Situation zu gewährleisten.
In den letzten Wochen wurde Q-bitals Flotte mobiler Stationen, Operationssäle und Endoskopie-Suiten wurden im Rahmen der Coronavirus-Planung der Krankenhäuser auf verschiedene Weise umfunktioniert, als Teil ihres Gesamtplans zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit. Die resultierende Lösung und die letztendliche Nutzung der mobilen Einrichtung hingen von den individuellen Anforderungen jedes Krankenhauses, der Position der Einheit innerhalb jedes Standorts und ihrer Nähe zu bestimmten Abteilungen ab.
Notoperationen und notwendige Behandlungen
Da es auf Schnelligkeit ankommt, werden Krankenhäuser dazu angehalten, die Bereiche zu identifizieren, die mit möglichst wenigen Änderungen effektiv umgebaut werden können, wie etwa bestehende Stationen, Räume und Katheterlabore, einschließlich Vorbereitungs- und Waschbereiche. Da medizinische Gase und zusätzlicher Sauerstoff über Leitungen benötigt werden, kommen viele Krankenhäuser zu dem Schluss, dass der optimale Standort für die Erweiterung der Covid-19-Kapazität innerhalb einer bestehenden Operationsabteilung liegt.
Infolgedessen nutzen zahlreiche Krankenhäuser, die bereits über einen mobilen Raum oder eine mobile Station verfügen, die Einrichtung, um vorhandene interne Operations- oder Klinikräume auszulagern. Beispiele für Verfahren, die derzeit in den mobilen Einheiten von Q-bital durchgeführt werden, sind Notoperationen, dringende Behandlungen wie Krebsbehandlungen und die Behandlung von Traumapatienten.
Ein Krankenhaus nutzt seinen Operationssaal für dringende plastische Chirurgie und Dermatologie, während ein anderes Krankenhaus ihn für die Notfallgeburtshilfe nutzt. Der Schlüssel hierzu ist die Flexibilität dieser Einrichtungen, die je nach gewünschter Nutzung sehr schnell umfunktioniert werden können.
Ein weiterer Vorteil ist die Mobilität der Einheiten, da sie relativ einfach dorthin verlegt werden können, wo sie am dringendsten benötigt werden. In Schottland erwägt beispielsweise ein Gesundheitsamt, sein mobiles Zimmer an einen anderen Krankenhausstandort innerhalb desselben Amtes zu verlegen, wo der Bedarf größer ist.
COVID-19 und Patientenisolation
Eine mobile oder modulare Station könnte in eine Station mit Atemunterstützung der Stufe 1 umgewandelt werden, während mobile Operationssäle das Potenzial haben, zu HDU- oder ITU-Stationen umfunktioniert oder für Verfahren und Behandlungen verwendet zu werden, die von der zusätzlichen Isolierung profitieren.
Einige Einheiten werden auch zur Isolierung von Patienten genutzt, die mutmaßliche Coronavirus-Symptome aufweisen, aber auf eine weitere Untersuchung warten. Ein großes regionales Krankenhaus hat seine mobile Einrichtung vorübergehend als Beobachtungsstation für Operationen umfunktioniert, um den Druck in anderen Bereichen des Krankenhauses zu verringern, während andere mobile Räume und Stationen für kritische ambulante Operationen nutzen, um Patienten von Covid-19-Zonen innerhalb des Hauptkrankenhauses fernzuhalten.
Mehr Flexibilität
Da diese mobilen Gesundheitseinrichtungen bereits die meisten relevanten Normen erfüllen, können sie bei veränderten Gegebenheiten umfunktioniert werden, sei es durch das Hinzufügen von Intensivbetten oder zusätzlichen Behandlungskapazitäten. Dabei treten jedoch viele der üblichen Probleme auf, die mit dem Umbau einer vorhandenen Einrichtung oder dem Bau eines neuen Gebäudes oder einer neuen Abteilung verbunden sind.
Einige Krankenhäuser haben den Bedarf an zusätzlichem Platz für andere Zwecke erkannt, beispielsweise um das Personal durch die Bereitstellung dringend benötigter Ruhebereiche zu unterstützen oder Umkleideräume bereitzustellen, die getrennt von den Bereichen infizierter und nicht infizierter Patienten untergebracht werden müssen.
In vielen Fällen wurde auch das erfahrene klinische Hilfspersonal, das auf der externen Station arbeitet, entweder innerhalb der Station oder in anderen Bereichen des Krankenhauses, einschließlich Covid-19-Zonen, eingesetzt, um das Krankenhaus dort zu unterstützen, wo es am dringendsten benötigt wird. Sollte ein umgebauter Raum zur Erhöhung der Operationskapazität erforderlich sein, kann er sehr schnell wieder in einen voll besetzten Operationssaal umgewandelt werden.
Zukünftige Kapazität
Es ist unvermeidlich, dass Patienten nach dem Ende der unmittelbaren Krise mit langen Wartelisten für Behandlungen konfrontiert werden, die während der Krise verschoben oder abgesagt wurden. Daher überlegen einige Krankenhäuser bereits, wie sie mit dem erwarteten Anstieg der Nachfrage nach Operationen, Diagnostik und verschiedenen Behandlungsformen umgehen sollen.
Es ist sinnvoll, den Einsatz flexibler Gesundheitseinrichtungen vorauszuplanen. Diese können schnell bereitgestellt werden, um zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen und die Belastbarkeit von Krankenhäusern zu verbessern. Außerdem können sie entfernt oder verlegt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden, um weiterhin dort Unterstützung zu bieten, wo sie am dringendsten benötigt wird.
Q-bital Healthcare Solutions
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